Unsere Aufgabe

Mit kleinen Mitteln Vieles bewegen

Bereits seit über 50 Jahren engagiert sich die Stegerwald-Stiftung für ein soziales Köln. Als gemeinnützige Gesellschaft des bürgerlichen Rechts lässt sie jenen Menschen Hilfe zukommen, die sie am dringendsten benötigen. Die Aktivitäten der Stegerwald-Stiftung konzentrieren sich auf die Köln-Ring GmbH, deren Träger die Stiftung zusammen mit dem Caritasverband der Stadt Köln ist, die Stegerwald-Betriebsgesellschaft gGmbH und die MuM Mensch und Mensch gGmbh.

Angefangen hat alles mit dem sozialen Wohnungsbau, der nach dem Krieg aus den Plänen zur Linderung der Wohnungsnot entstand. Fortgesetzt hatte sich die Arbeit der Stiftung in der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Unterstützung von hilfebedürftigen Familien. Erste Kinderhäuser wurden errichtet, auf Sylt gab es über Jahrzehnte  die Familienferienstätte Haus Stegerwald, die Familien mit kleinem Geldbeutel Urlaub ermöglichte. Auch die Altenhilfe ist der Stegerwald-Stiftung war schon früh ein Anliegen. Vor fast 30 Jahren entstand in Mitträgerschaft der Stiftung die erste Ausbildungsmöglichkeit in der Altenpflege.

Ein besonderes Augenmerk der Stegerwald-Stiftung galt und gilt behinderten und psychisch kranken Menschen. Um sie bei ihrer Lebens- und Krankheitsbewältigung zu unterstützen und wieder in die Gesellschaft einzugliedern, wurden spezielle Wohnformen aufgebaut, die dezentral verwaltet und betreut wurden. Heute betreut die daraus entstandene Köln-Ring gGmbH rund 300 Menschen in Köln und als einzige in einem speziellen Frau-und-Kind-Haus auch psychisch kranke Frauen mit ihren Kindern. Ein Angebot für älter werdende psychisch Kranke ist vor einigen Jahren in Betrieb genommen worden.

Als alleinige Gesellschafterin der Stegerwald-Betriebsgesellschaft gGmbH organisiert und vermietet sie Wohnraum für psychisch kranke und behinderte Menschen und unterstützt sie bei den damit verbundenen Anforderungen und Aufgaben.

Mit Hilfe der MuM Mensch und Mensch gGmbH stellt die Stegerwald-Stiftung – auch in diesem Fall als alleinige Gesellschafterin – krankheits- und behinderungsbedingt notwendige Pflegeleistungen zur Verfügung.